Designer for Tomorrow Award 2016

Hallo meine Lieben

Die letzten paar Tage waren sehr intensiv, ich hatte alle Hände voll zu tun. Trotzdem möchte ich euch meine Eindrücke vom Designer for Tomorrow Award 2016, welcher im Rahmen der Mercedes Benz Fashionweek Berlin Spring / Summer 2017 verliehen wurde, nicht vorenthalten.

 

dft6

Was ist der DfT Award eigentlich?

Ins Leben gerufen von Peek & Cloppenburg Düsseldorf und ihrem Onlineshop Fashion ID, soll mit dieser Initiative jungen Designtalenten eine Plattform für ihre Entwürfe und Ideen bereit gestellt werden.

Dem jeweiligen Gewinner wird einiges geboten, über Ateliers bis hin zu einer eigenen Fashionshow an der nächsten Mercedes Benz Fashionweek, wird so einiges Know-How und Wissen vermittelt. Es ist also eine riesige Chance für talentierte Jungdesigner.

Den DfT gibt es nun schon seit 2009.

Die Show

Dieses Jahr fand der  Award am Donnerstag, 30. Juni 2016 statt. Musikalisch begann die Veranstaltung mit einer Live-Performance von Lena Meyer-Landrut.

dft 3-min

Anschliessend gab es einige Informationen zu den Bewerbern und auch zum Host, Alber Elbaz (v0n 2001 bis 2015 Kreativ Direktor bei Lanvin), per Video-Botschaft. Die Gewinnerin des Vorjahres Mareike Massing präsentierte ihre wunderhübsche Kollektion, an welcher sie während des Jahres gearbeitet hatte.

Danach ging es los mit den diesjährigen fünf Kandidaten, welche per Videovorstellung sich zu Wort meldeten und anschliessend ihre Kollektionen zeigten.

Die Jury

In der Jury sassen dieses Jahr: Christiane Arp (Chefredakteurin Vogue), John Cloppenburg (Mitglied der Geschäftsführung), Melissa Drier (Deutsche Korrespondentin bei Women’s Wear Daily), Karen Heumann (Gründerin und Vorstand (Sprecherin) thjnk),Marcus Luft (Stellvertretender Chefredakteur GALA), Jessica Weiss (Gründerin und Bloggerin Journelles.de), Kerstin Weng (Chefredakteurin InStyle) und Michael Werner (Chefredakteur TextilWirtschaft). Sie hatten die Qual der Wahl aus den fünf Finalisten die Gewinnerin oder den Gewinner zu küren.

And the winner is…

Durchgesetzt gegen ihre Konkurrenten hat sich schliesslich die Britin Edda Gimnes sie erhält nun die grosse  Chance ihre eigene Kollektion unter Beistand erfahrener Designern zu verwirklichen und wird diese nächstes Jahr präsentieren können. Mit ihren Grafiken und dem schwarz-weiss Spiel sowie den oppulenten Hüten hat sie die Jury in ihren Bann gezogen. Congrats!

 

DfT 1-min

 

dtf 4

Meine Eindrücke

Auch wenn mir zwei der Kollektionen der jungen Designer etwas zu abstrakt waren, fand ich es sehr interessant, wie differenziert sie Mode verstehen. Alber Elbaz hat per Video-Botschaft mitgeteilt, er suche jemanden, der etwas Neues kreiere. Dies ist Edda Gimnes offenbar gelungen. Sehr gut gefiel mir jedoch auch die Kollektion von David Kälble. Übrigens mehr zum DfT und den Jungdesignern findet ihr direkt auf http://www.designer-for-tomorrow.de.

 

ME

8 Comments

  • Reply strawberrymouse Montag, der 4. Juli 2016 at 21:38

    Hm, irgendwie dachte ich Jessica Weiss von Journelles wäre auch dabei gewesen…

    • Reply flowery Dienstag, der 5. Juli 2016 at 16:23

      Stimmt, sie ist irgendwo verloren gegangen, habe es ergänzt. 🙂

  • Reply Sarah Dienstag, der 5. Juli 2016 at 09:25

    Sehr cool, dass du dabei warst! Vor alle, weil Lena auch noch gesungen hat. Ich war da leider schon wieder weg aus Berlin 🙁
    Liebe Grüße
    Sarah

    • Reply flowery Dienstag, der 5. Juli 2016 at 10:10

      Ja Lena war der Hammer, live hört man ihr Talent erst richtig. Oh ok, ja man kann auch nicht überall dabei sein 🙂 Liebe Grüsse

  • Reply Jacqueline Dienstag, der 5. Juli 2016 at 09:47

    Das war sicher sehr spannend und toll!
    Wow!
    Danke Dir für die tollen Bilder!

    Hab eine schöne Woche!

    xoxo Jacqueline
    http://www.hokis1981.blogspot.com

    • Reply flowery Dienstag, der 5. Juli 2016 at 10:12

      Ja eigentlich hätte ich noch Videos gehabt, aber die scheinen nicht zu funktionieren hier. Da ich auf Reisen nur die Systemkamera dabei hatte und das helle Catwalk Licht das ganze erschwerte gibts zur Abwechslung mal Iphonebilder ? Dir auch Liebes.

  • Reply LianaLaurie Dienstag, der 5. Juli 2016 at 11:33

    Wow, das sieht ja nach einem tollen Abend aus! Die Bilder sind wunderbar geworden!
    Liebe Grüße!
    LIANA LAURIE

    • Reply flowery Dienstag, der 5. Juli 2016 at 11:35

      Danke Liebes 🙂

    Leave a Reply